Allgemeines

Digitale Bildungsregion Landkreis Haßberge
Ausgezeichnet

Digitale Bildungsregion

Als thematischer Schwerpunkt der „Bildungsregion Landkreis Haßberge“ 2019 und 2020 wurde das Thema „Digitalisierung und Digitaler Wandel“ vereinbart. Die „Bildungsregion Haßberge“ hat sich im Sommer 2019 erfolgreich um das Siegel der „Digitalen Bildungsregion“, eine Weiterentwicklung der Initiative des Kultusministeriums, beworben. Anfang April 2020 erhielt der Landkreis die Benachrichtigung über die Auszeichnung als „Digitale Bildungsregion“.

Unser Anspruch

Warum wir Digitale Bildungsregion werden wollen?

Die Bildungsregion Landkreis Haßberge bewarb sich um das Qualitätssiegel der „Digitalen Bildungsregion“ aus dem Anspruch heraus, die kommunale Bildungslandschaft mit Blick auf zukünftige Herausforderungen weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Nach dem im Januar 2019 von der Steuerungsgruppe neu bestimmten Leitmotiv der Bildungsregion Landkreis Haßberge,

Zukunft schaffen – Bildung für alle gestalten!

Leitmotiv der Bildungsregion Landkreis Haßberge

sehen wir die Herausforderungen der Digitalisierung für den Landkreis und seine Bildungsakteure als wichtiges Zukunftsthema und wollen dieses gemeinsam mit allen Akteuren und für alle Bürgerinnen und Bürger miteinander in den Blick nehmen.

Um „Digitale Bildungsregion“ zu werden, wurde in einem partizipativen Prozess eine 40-seitige Bewerbungsmappe erstellt, in der Leuchttürme, Beispielprojekte und neue Ideen zusammengestellt und erarbeitet wurden.

Wie die Bewerbungsmappe „Digitale Bildungsregion Landkreis Haßberge“ genau entstand, können Sie in diesem Video sehen:

Unsere Arbeit

Unser Weg zur Bewerbungsmappe…