Ein Ferienjob der besonderen Art
Landkreis Haßberge sucht wieder Jobentdecker für Sommerferienprojekt
Wer kann schon behaupten, in seinem Ferienjob gleich drei vollkommen unterschiedliche Berufe kennengelernt zu haben? Die Jobentdecker des Landkreises Haßberge! Denn bei diesem besonderen Ferienjob schnuppern die Jugendlichen nicht nur in einen, sondern gleich in drei Betriebe hinein und schulen zugleich noch ihre Blogger- und Influencerfähigkeiten. Bereits zum fünften Mal bietet die Bildungsregion Landkreis Haßberge Jugendlichen in den Sommerferien auf diese Weise die Chance, Berufe kennenzulernen und zeigt damit neue Perspektiven in der Heimat auf.
Als Jobentdecker wählen die Jugendlichen drei Wochen in den Sommerferien aus, in denen sie für Berufseinsätze zur Verfügung stehen. Ihnen werden dann drei unterschiedliche Unternehmen oder Betriebe zugeteilt, in denen sie für jeweils drei Tage ein Minipraktikum absolvieren. So können in diesem Jahr beispielsweise spannende Berufe wie Polizist/-in, Zimmerer/Zimmerin oder Pflegefachmann/-frau erkundet werden. Über ihre Erfahrungen im jeweiligen Job berichten die Jugendlichen auf dem Jobentdecker-Instagramkanal und verfassen einen Blogbeitrag für die Webseite. Dafür erhalten sie eine Aufwandsentschädigung von 500 Euro und ein Zeugnis der Bildungsregion Haßberge. Im günstigsten Fall winkt sogar ein Ausbildungsplatz in einem der besuchten Unternehmen. Für 2023 vergibt die Bildungsregion Haßberge insgesamt vier Plätze für diesen Ferienjob der besonderen Art.
Berufe wie den der Floristin konnten Jugendliche in den vergangenen Jahren bereits kennenlernen. Foto: Nadja Summa
Landrat Wilhelm Schneider ist das Jobentdecker-Projekt ein Herzensanliegen: „Mit dem Projekt möchten wir Jugendlichen helfen, sich auf dem manchmal unübersichtlichen Arbeitsmarkt zurechtzufinden und ihnen Impulse für die Berufsorientierung geben. Gleichzeitig ist es uns wichtig, Unternehmen und Betriebe dabei zu unterstützen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Durch das Jobentdecker-Projekt erhalten die teilnehmenden Betriebe eine größere Reichweite bei der jugendlichen Zielgruppe“, so der Landrat.
Bewerbung für Jugendliche ab jetzt möglich
Jugendliche und Studierende aus dem Landkreis Haßberge ab 14 Jahren können sich ab sofort für die begehrten Jobentdecker-Plätze in den Sommerferien bewerben. Dazu sind ein ausgefülltes Bewerbungsformular und ein Bewerbungsvideo bis 30. April 2023 an bildungsregion@hassberge.de zu senden. Weitere Informationen rund um die Bewerbung sowie das Bewerbungsformular finden Interessierte unter www.jobentdecker.hassberge.de/das-jobentdecker-projekt.
„Ich bin gespannt auf die Bewerbungen und hoffe, dass wir auch in diesem Jahr wieder junge, engagierte Leute finden, die unser Projekt als Chance für die eigene Berufsorientierung nutzen“, sagt Bildungskoordinatorin Katharina Eckstein, die auch gerne bei Fragen zur Verfügung steht (E-Mail: bildungsregion@hassberge.de; Telefon 09521/27-674).