KitaKinoWoche 2023 im Landkreis Haßberge eröffnet

Vollbesetzt mit kleinen Gästen aus der Zeiler Caritas Kita war das Capitol Kino Zeil bei der Eröffnung der KitaKinoWoche im Landkreis Haßberge. Bereits zum vierten Mal hat Kino-Betreiber Bruno Schneyer in Kooperation mit der Bildungsregion Haßberge dieses Event für die Kleinsten aus dem Landkreis organisiert. Im Rahmen der KitaKinoWoche wird ein kindgerechtes Kurzfilmprogramm gezeigt. Zudem steht pädagogisches Begleitmaterial zu Verfügung, um die Filminhalte mit den Kindern im Anschluss nachzubesprechen.

Die Erzieherinnen der Caritas Kita Zeil führen die Kinder in das Filmprogramm ein. Foto: Katharina Eckstein

Bruno Schneyer, der sich den Kindern als Professor Flimmerich vorstellte, begrüßte die Kleinen und ihre Erzieherinnen herzlich. Auf seine Frage, wer das erste Mal im Kino sei, gingen viele Hände nach oben. Auch der stellvertretende Landrat Oskar Ebert und Katharina Eckstein von der Bildungsregion waren vor Ort und wünschten den Kindern viel Spaß bei dem besonderen Filmerlebnis.

Dann ging es los: Insgesamt fünf lehrreiche Kurzfilme liefen über die Leinwand. Themen wie Umweltverschmutzung, Ausgrenzung und fremde Kulturen standen im Mittelpunkt. Nach jedem einzelnen Film besprachen die Erzieherinnen die Inhalte mit ihren Schützlingen nach, spielten Musik ab und führten kleine Szenen auf, um das Verständnis der Kinder für Themen zu schulen. 

Dabei zeigte sich, dass die Kinder die Inhalte verinnerlicht hatten. So waren sie sich einig, dass Müll nicht an den Strand gehört oder, dass Menschen, die anders aussehen als sie selbst, nicht ausgegrenzt werden dürfen. Einige der Filminhalte spielen auch langfristig im Kita-Alltag eine Rolle. So möchten die Erzieherinnen der Caritas Kita das Thema Umweltverschmutzung demnächst bei einer Müllsammelaktion wieder auf die Tagesordnung setzen.

Die KitaKinoWoche wurde 2019 erstmals von Bruno Schneyer in Zeil veranstaltet, litt aber in den Folgejahren wie viele andere Veranstaltungen unter der Corona-Pandemie. So musste sie einmal vorzeitig abgebrochen, einmal ganz abgesagt und einmal in die Jahresmitte verschoben werden. Auch die Anmeldezahlen gingen während und nach Corona deutlich zurück. Nahmen im ersten Jahr noch acht Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis Haßberge teil, waren es in diesem Jahr nur drei. Bruno Schneyer hofft im nächsten Jahr auf eine stärkere Resonanz, um das Format fortführen zu können. Problematisch sei für viele Kitas auch die Finanzierung eines Busses, um überhaupt erst nach Zeil zu gelangen. Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten könnten die Kosten nicht mehr so einfach auf die Eltern umgelegt werden. Der Veranstalter hofft, dass sich hierfür in den nächsten Jahren eine Lösung findet. Die Kinder würden sich jedenfalls freuen.