Eltern – die wichtigsten Berater bei der Berufswahl

21. Nov 2019Veröffentlichungen

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und die Bildungsregion Haßberge hatten zu einem besonderen Vortragsabend in den „Silberfisch“ eingeladen

 „Eltern mit Wirkung“ lautete das Motto eines schulartübergreifenden und landkreisweiten Elternabends im „Silberfisch“ am Schulzentrum in Haßfurt. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der gemeinsamen Einladung des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft sowie der Bildungsregion Landkreis Haßberge und der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge zu einem Berufsorientierungsangebot der besonderen Art gefolgt.  Im Mittelpunkt standen nicht die Schüler, sondern ihre Eltern und die Frage, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können.

Die Veranstalter, allen voran die beiden Vorsitzenden des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, Schulrätin Susanne Vodde und Katharina Hoff, waren überwältigt von dem großen Interesse.

Mit der Frage „Wissen Sie noch, was Sie einmal werden wollten…?“ erinnerten sie daran, dass zwischen den ersten Berufswünschen und der tatsächlichen Berufswahl oftmals Welten liegen. „Sonst wäre vermutlich jeder dritte von Ihnen Polizist, Tierärztin oder Astronaut“, so Schulrätin Vodde.

Landrat Wilhelm Schneider stellte in seinem Grußwort fest, dass es wichtig sei, die Jugendlichen bei der Berufswahl zu unterstützen. Aus Studien und Umfragen wisse man, dass Väter und Mütter wertvolle Ratgeber und Berater seien, wenn es um die Frage geht, wie es nach der Schule weiter geht. Eltern würden den Prozess der Berufsorientierung unterstützen und prägen oft  mehr oder weniger unbewusst die beruflichen Vorstellungen und Erwartungen ihrer Kinder. „Eltern sind unerlässliche Partner bei der Berufsorientierung“, so der Landrat. 

Der seit einigen Jahren emeritierte Prof. Dr. Werner Sacher – ein ausgewiesener Experte der Elternarbeit und ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik machte deutlich, dass sich Eltern über diesen oftmals unbewussten Einfluss im Klaren sein müssten. Dieser beginnt schon viel früher als angenommen wird: zum Beispiel am Frühstückstisch. Neben zahlreichen Praxistipps für Eltern gab Sacher auch den Rat, nicht Druck aufzubauen, sondern über indirekte Wege und Nachfragen unterstützende Impulse zu geben. Außerdem rührte er die Werbetrommel für die duale Ausbildung. „Ein Studium ist nicht automatisch der Königsweg zum beruflichen Erfolg. Eine Berufsausbildung kann da eine gute Alternative sein“. So der Professor.

Im zweiten Teil der Veranstaltung standen den Eltern an acht verschiedenen Stationen Berufsorientierungsexperten aus der Region zum Austausch zur Verfügung. Agentur für Arbeit, Sparkasse, bfz und AOK informierten über Bewerbungsfristen, ermöglichten Einblicke in Potentialanalysen oder gaben Tipps für ein gelungenes Bewerbungsschreiben. Die Vertreter der Heinrich-Thein-Berufsschule, der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und des regionalen Handwerks zeigten an ihren Experteninseln, wie vielfältig die Studien- und Ausbildungsoptionen in der Region sind. Am Stand der Bildungsregion freute sich Bildungskoordinatorin Anja Güll bereits über die ersten jugendlichen Interessenten für eine Neuauflage des Instagram-Ferien-Projektes „Jobentdecker im Landkreis Haßberge“ im Jahr 2020.