KitaKinoWoche fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder statt!

von Jun 27, 2022Veröffentlichungen

2020 fand die letzte KitaKinoWoche in Zeil statt. Diese konnte aber aufgrund von Corona nicht durchgezogen werden. Nun konnte nach 2 Jahren Zwangspause die KitaKinoWoche wieder stattfinden.

Die diesjährige KitaKinoWoche wurde am 20. Juni durch den stellvertretenden Landrat Oskar Ebert eröffnet. Er erzählte von seinem ersten Kinobesuch vor 60 Jahren, bei dem er den Film der Schatz im Silbersee gesehen hat.

Das Thema der KitaKinoWoche war „WANDELBAR“, und es wurden 6 Filme dazu gezeigt. Von Raupe, über Kaulquappe, einem Löwen und kleinen Menschen wurde in allen Kurzfilmen das Thema der Wandelbarkeit gezeigt. Zum Begleitmaterial der Kurzfilme: http://typo3.p207995.webspaceconfig.de/fileadmin/agentur/Verleih/VisionKinoBegleitmaterial_8.10.20_klein.pdf

Das medienpädagogische Begleitprogramm hat in diesem Jahr der Caritas Kindergarten aus Zeil am Main übernommen. Claudia, Tamara, Laura und Melanie haben zu den sechs Kurzfilmen jeweils ein kleines Theater zum besseren Verstädnis für die Kinder erstellt.

Zur KitaKinoWoche, waren in diesem Jahr 230 Kinder aus den verschiedenen Kindertageseinrichtungen des Landkreises Haßberge angemeldet. Und auch dieses Jahr war wieder das Programm an einem Nachmittag für Familie und Großeltern geöffnet.

Hintergrundinformationen:

Die KitaKinoWoche wurde 2018 in Hamburg „erfunden“. Die Kurzfilmagentur und Ihr Programm „Mo & Friese unterwegs mit Freunden“ bildete für das Capitol Kino Zeil und dem Casino Aschaffenburg die Basis zur Nachahmung mit medienpädagogischer Betreuung. Im Jahr 2019 wurde in das Kino in Zeil der Würzburger Filmreferent (FHWS) Daniel Stümpfig eingeladen der eine eintägige Fortbildung mit dem Thema Filmbildung und Medienpädagogik hielt, an der  ca. 30 Vertreter der FAKS Haßfurt, Erzieherinnen aus der Kita Zeil und andere Kindertagesstätten teilnahmen. So geschult konnten 2019 die Teilnehmer der Fortbildung die medienpädagogische Betreeung selbst realisieren. Bis heute sind die beiden Kinos in Aschaffenburg und Zeil bayernweit die einzigen, die eine KitaKinoWoche realisieren! Deutschlandweit gibt es dieses Angebot nur in Hamburg.