24. Türchen

von Dez 24, 2020Adventskalender

24. Dezember

Ein Stern zeigt uns den Weg

Wir basteln einen Stern aus leeren Zewa- oder Klopapierrollen

Material:

Für einen Stern braucht man ca. zwei Zewarollen.

Außerdem:

  • ein Lineal
  • einen Bleistift
  • eine Schere
  • einen Faden zum Aufhängen
  • Klebstoff
  • Büroklammern (es gehen auch Wäscheklammern)
  • evtl. Glitzerpulver (oder auch Glitzersteinchen) zum Verzieren

1. Leere Rollen mit der Hand flach drücken.

2. Mit dem Lineal und dem Bleistift alle 2 cm Striche entlang der flachgedrückten Rolle markieren. Jeweils an der Markierung abschneiden. Nun müsstest du ca. 24 gleich große Stücke haben.

  1. Nimm 6 Teile und klebe sie in der Mitte zu einem Stern zusammen. Mit den Büroklammern kannst du es fixieren, damit es besser hält.

4. Nun nimmst du immer 3 Teile und klebst sie wie im Bild zu sehen zusammen. Diesen Vorgang machst du 6-mal.

5. Diese 6 Teile klebst du jetzt an die Spitzen deines Sterns. Auch hier an die Klebestelle Büroklammern stecken.

6. Alles gut trocknen lassen und die Büroklammern entfernen. Jetzt ist der Stern fertig.

7. Du kannst den Stern entweder direkt aufhängen oder noch mit Glitzer verzieren.

8. Dazu streust du Glitzerpulver auf ein Zeitungspapier und verteilst auf den Kanten des Sterns Kleber.

9. Nun nimmst du den Stern und tauchst ihn mehrmals ins Glitzerpulver (das Pulver kann man gut wieder verwenden, indem man es zurück in den Behälter füllt)

So, nun hast du es geschafft und kannst deinen Stern aufhängen.

Wir wünschen allen Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute, viel Glück und besonders Gesundheit für das Jahr 2021. Wir hoffen, dass wir Ihnen die Vorweihnachtszeit mit dem Adventskalender etwas verschönern konnten.

Weihnachtliche Grüße vom Team der Bildungsregion Haßberge und vom Team des Familienzentrums